Mainz Typ Gladius, Windlass

Mainz Typ Gladius, Windlass

Die römische Armee verfolgte einen direkten und pragmatischen Ansatz in der Kriegsführung. Als wichtigste Nebenwaffe wurde der Gladius gewählt, da es praktisch und effizient war und in allen Nahkampfsituationen hervorragende Dienste leistete. Mit diesem Schwert eroberte sie den größten Teil der damals bekannten Welt. Die Originalstücke dieser Replika wurden in den Ruinen von Pompeji ausgegraben. Beispiele finden sich im Buch „What The Soldiers Wore On Hadrian's Wall“ von H. Russell Robinson.

Der frühen Gladius, wie diese Version nach dem Mainz-Muster, hatten eine Wespentaille und eine lange Spitze, die Schnitt- und Stichkraft in einer handlichen Waffe vereinte. Diese Replik nach dem Mainz-Muster hat einen Knochengriff mit verzierten Messingapplikationen auf der Scheide. Hergestellt aus Kohlenstoffstahl von Windlass Steelcrafts und wird werkseitig scharf geliefert.

Inklusive passender Holzscheide mit Lederbezug und Messingapplikationen.

Hergestellt von Windlass Steelcrafts.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Schwert nicht schaukampftauglich ist. Er ist als Sammlerstück bzw. Dekorationsobjekt konzipiert und auch als Requisit perfekt geeignet, z.B. zur Vervollständigung Deines Kostüms.

Details:
- Material: Carbonstahl
- Gesamtlänge: ca. 71 cm
- Klingenlänge: ca. 50,5 cm
- Klingenstärke: ca. 4 mm
- Grifflänge: ca. 10 cm / gesamtes Heft ca. 20,5 cm
- Max. Klingenbreite: ca. 5,6 cm
- Schwerpunkt: ca. 9 cm (vor dem Parier)
- Inkl. Lederbezogene Holz-Scheide mit Messingapplikationen
- Gewicht ohne Scheide: ca. 842 g
- Gewicht mit Scheide: ca. 1350 g

Bitte beachte:
Der Verkauf dieses Artikels erfolgt nur an Personen über 18 Jahre. Bitte gib deshalb Dein Geburtsdatum in unserem Bestellformular an. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie Deines Personalausweises, Führerscheins o.ä. per E-Mail, Scan, Fax oder Post.