Schwert des Roland, Marto

Roland - Graf der bretonischen Mark im Frankenreich Karls des Großen fungierte als Befehlshaber der Nachhut des fränkischen Heeres, die einen Feldzug gegen die Mauren geführt hatten. Auf ihrem Rückzug wurden sie im Pyrenäen-Pass bei Roncevaux von christlichen Basken überfallen und bis auf den letzten Mann vernichtet. Die Bergbewohner waren leichter bewaffnet und im Gelände beweglicher.

Es gibt einige Sagen um Roland: Er kämpfte z. B. gegen den gigantischen Maurenkämpfer Ferracutus, dessen einzige verwundbare Stelle der Überlieferung nach sein Bauchnabel war. Sein Schwert Durendal (oder eine Kopie davon) befindet sich vermutlich in Rocamadour. Roland gilt auch als Sinnbild für die Freiheit der Städte gegenüber dem Territorialfürsten.

Technische Daten

Klingenmaterial: Edelstahl
Gesamtlänge: ca. 117 cm
Klingenlänge: ca. 94 cm
Gewicht: ca. 2,4 kg
Hersteller-Artikelnummer: 564

Bitte beachte:
Der Verkauf dieses Artikels erfolgt nur an Personen über 18 Jahre. Bitte gib deshalb Dein Geburtsdatum im Bestellformular an. Zusätzlich benötigen wir eine Kopie Deines Personalausweises, Führerscheins o. ä. per E-Mail, Scan, Fax oder Post.