Cold Steel Kriegshammer

Am Ende des 13. Jahrhunderts war das Schwert die beherrschende Waffe der Ritter und Krieger. Mit der Plattenrüstung allerdings begann die Vorherrschaft des Schwertes zu sinken. Das Problem war natürlich, dass diese Art der Rüstung mit dem Schwert nicht durchstoßen werden konnte. Hier kam der Kriegshammer oder Streithammer ins Gefecht. Es war die ideale Waffe gegen einen Feind, der in Plattenrüstung gehüllt war. Zum einen konnte der Streithammer mit wenigen Schlägen Rüstung und Helme massiv eindellen, zum anderen konnte der Schlagdorn auf der anderen Seite die Plattenrüstung öffnen wie ein moderner Dosenöffner. Im Kampfe wurde in der Regel zunächst der Streithammer benutzt, um den Gegner zu Fall zu bringen und kampfunfähig zu machen. Dann wurde der Hammer gedreht und mit dem Schlagdorn die Rüstung durchstoßen und dem Gegner der Gnadenstoß versetzt.

Hier bieten wir eine günstige und sehr genaue Reproduktion dieser schrecklichen Waffe an. Bei einem Gewicht von nur 1100 g ist der Hammer sehr wendig und sowohl mit einer als auch mit beiden Händen sehr gut zu handhaben. Der Kopf ist aus 1055er Karbonstahl gesenkgeschmiedet und differenziert gehärtet. Dies bedeutet, dass dass die Spitze des Dorns und die Schlagfläche des Hammers vollständig gehärtet sind, um hartes Material durchschlagen und brechen zu können, während der Rest des Kopfes weicher gehalten ist, um heftige Schläge besser abfedern zu können. Der Griff ist aus gradfaserigem amerikanischen Hickory-Holz und misst ca. 76,2 cm, verfügt also über eine ausreichende Reichweite. Zum Schutze des Griffs werden zwei robuste Schaftfedern aus Stahl mitgeliefert, die unterhalb des Kopfes angebracht und mit den bereitgestellten Schrauben befestigt werden können. (Eine Beschreibung für die Montage in englischer Sprache ist beigelegt.)

Technische Daten
- Gewicht: ca. 1 kg
- Schlagfläche des Hammers: ca. 3,8 cm x 3,8 cm
- Kopfbreite: ca. 18,7 cm
- Griff: gradfaseriges Hickory-Holz mit zusätzlichen Beschlägen
- Material: gesenkgeschmiedeter 1055er Karbonstahl
- Gesamtlänge: ca. 76,2 cm
- Hersteller-Artikelnummer: 90WH

Kunden haben auch Folgendes angesehen